Ausbildung

Hier können Sie sich über unsere Ausbildung und Möglichkeiten für Ihre Kinder informieren.

Musikalische Ausbildung

Sollten Sie Interesse haben melden Sie sich einfach über unsere E-Mail Adresse oder sprechen Sie unsere Jugendleiterin an: Petra Keller

Sie wird Ihnen dann die Informationen zukommen lassen und den Kontakt zu unseren Ausbildern herstellen.

Für das Erlernen von Instrumenten, die wir nicht selber Ausbilden können (zur Zeit z.B. Schlagzeug), erfolgt die Ausbildung in Zusammenarbeit mit Dipl. Musiklehrern.

Jugendvorspiel mit Instrumentenvorstellung

Mehrmals im Jahr finden Jugendvorspiele mit allen Jugendlichen statt. Hier können die Schüler & Schülerinnen Ihr Können vor den Eltern und Freunden/Bekannten zeigen. Dieses findet in der Regel in unserem Probelokal in Mimmehausen statt.

Anschließend haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit zusammen mit unseren Ausbildern alle Instrumente kennenzulernen und auszuprobieren.

Instrumentenkauf/-verleih

Der Musikverein Mimmenhausen kann  Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Beschaffung  oder Nutzung eines  Instruments anbieten. Diesbezüglich arbeiten wir eng mit den umliegenden Musikhäusern zusammen. Zum Einstieg in die Musik empfehlen  wir  ein Instrument zu leihen.

Dies hat den Vorteil,  auf einem  Einsteiger-Model (Schülerinstrument) das Musizieren zu erlernen um sich  später ein Instrument für  Fortgeschrittene oder Profis kaufen zu  können. So umgeht man das Risiko der  Fehlinvestition, falls es doch nicht das richtige Instrument oder Hobby sein  sollte. Diese Instrumente können Sie direkt bei uns leihen. Es besteht auch die Möglichkeit im Anschluss des ersten Jahrs der Miete das Instrument dann über uns käuflich zu erwerben (individueller Ratenkauf, etc.). Sprechen Sie auch hierfür unsere Jugendleiter an.